Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins Vilsbiburg

Vorstandschaft im Amt bestätigt – Bei Spenden noch Luft nach oben

1. Vorsitzender Dr. Dieter Gahabka symbolisiert den noch
weiten Weg, um das Spendenziel zu erreichen

Der Vorsitzende des Orgelbauvereins Vilsbiburg, Dr. Dieter Gahabka,  konnte viele Mitglieder des Vereins im Pfarrsaal der Stadtpfarrkirche zur Mitgliederversammlung des Orgelbauvereins  begrüßen. In seinem Bericht stellte er die Aktivitäten des Vereins heraus, die sich trotz Pandemie sehen lassen konnten: ein beindruckender Vereinsausflug zum Orgelmuseum in Valley ließ die Orgelherzen höher schlagen, als Dr. Lambert sein Lebenswerk vorstellte und anspielte. Insgesamt 3 hörenswerte  Orgelkonzerte wurden  veranstaltet. Sie mussten in der Bergkirche in Vilsbiburg stattfinden, da die Orgel in der Stadtpfarrkirche hierfür nicht mehr taugte. Der Vorsitzende bedankte sich hierfür ausdrücklich bei Pater Berger und der Kirchenverwaltung vom Berg. Unter dem Titel der Vilsbiburger Zeitung  „die Kultur kehrt sanft jazzig zurück“ fand im VHS Saal das Benefizkonzert des Katrin Schottenloher Acoustik Quartetts  statt. Zuhörer und Musiker waren gleichermaßen glücklich, Kultur in diesem Rahmen wieder genießen zu dürfen.  Orgelführungen von Martina Strobl für Erwachsene und für Kinder rundeten das Programm ab. Ein Informationsaustausch führte den Verein bis in die Oberpfalz, um sich Ideen zu holen. Die Kartoffelaktion und Kräuterzopfaktion der KAB, die beiden Osterschinkenaktionen der Metzgerein Schmalhofer waren wichtige Bestandteile des Spendenaufkommens.

Der Kassenbericht zeigte eine positive Tendenz, vor allem wenn man die schwierigen Umstände der letzten 2 Jahre in Betracht zieht. Der Vorsitzende zeigte anhand eines Models mit 5 Orgelpfeiffen die zu beschaffende Summe von rund 500.000 Euro, und den bisher gespendeten Anteil von ca 18.000 Euro. Hier sei noch Luft nach oben, meinte Dr. Gahabka, jede Spende zählt.

Spenden nimmt der Orgelbauverein unter der IBAN DE 62 743 500 00 0021 0201 67 bei der Sparkasse Landshut gerne entgegen.

Die Neuwahlen des Vorstandes des Orgelbauvereins bestätigten den bisherigen Vorstand einstimmig im Amt.  Dr. Dieter Gahabka wurde erneut zum Vorsitzenden, Hermann Vogelgsang zum Stellvertretenden Vorsitzenden, Bernhard Pannermayr zum Schatzmeister und Martina Weiß zur Schriftführerin gewählt. Pfarrer und Kirchenmusikerin sind „geborene“ Mitglieder im Vorstand. Die Kassenprüfer Josef Fritz und Rosmarie Winkler, wurden von der Mitgliederversammlung ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Das Programm für das laufende Jahr verspricht wieder viel Engagement. Die Mitglieder des Orgelbauvereins werden sich zugunsten der Orgel am Flohmarkt des Förder- und Werbevereins Vilsbiburg beteiligen. Der Orgelbauverein wird sich mit einem „Orgelspritz“ am Pfarrfest  beteiligen. Es sind 2 Orgelkonzerte und Orgelführungen für Erwachsene (am Pfarrfest) und für Kinder geplant. Für den gelungenen Orgelkalender 22 einen Nachfolger für 23 zu finden ist gar nicht so leicht, die Planungen sind jedenfalls in vollem Gange. Das Orgelbusserl, eine Bio Praline bester Qualität wird weiter im „Eine Welt Laden“ und im Schuhaus Sickinger angeboten.

Im Umfrageteil wurde die Vorstandschaft überhäuft mit Vorschlägen, die jetzt auf ihre Umsetzung warten.