Kasperl rettet die Orgel

Kaspertheater des Orgelbauvereins ein voller Erfolg

Vor kurzem organisierte der Orgelbauverein  im Pfarrheim der Stadtpfarrkirche ein Kasperltheater, das die Rettung der Orgelmusik zum Thema hatte. Dr. Dieter Gahabka, der Vorsitzende des Orgelbauvereins konnte im voll besetzten Pfarrsaal viele Kinder und deren Eltern begrüßen, und stimmte die gespannten Kinder auf eine spannende Rettungsaktion des Kasperls für die Orgel ein. Manuela Barton, Erzieherin in einem Vilsbiburger Kindergarten, hatte speziell für den Orgelbauverein, zur Förderung des Orgelneubaus der Stadtpfarrkirche, ein Kasperltheater für Kinder geschrieben, das kindgerecht die Thematik der verschwundenen Orgelmusik aufgriff. Sie selbst spielte den Kasperl, Martina Weiss den Seppel, und weitere Mitspieler das Waldkrokodil, den Pfarrer, den Herrscher des Waldes und seine Tochter, die Prinzessin. Als in der Pause der richtige Pfarrer vorgestellt wurde, und mit der Pfarrerpuppe des Kasperltheathers Zwiesprache hielt, waren die Kinder außer sich, und die Eltern mussten schmunzeln.

(v.l.) Manuela Barton und Martina Weiss

Kasperl und Seppel wollten in der Kirche, die im Bühnenbild die Vilsbiburger Stadtpfarrkirche repräsentierte, der Orgelmusik lauschen, als sie den Pfarrer trafen, der klagte, dass die Orgelmusik verschwunden sei. Sofort leiteten die beiden eine Suchaktion ein, die in den Wald führte. Zunächst musste jedoch das Waldkrokodil mit den Würsten der Großmutter besänftigt werden, um zum Herrscher des Waldes zu gelangen. Dieser wusste schon Rat, verknüpfte seine Hilfe jedoch mit der Bedingung, seine an Traurigkeit erkrankte Tochter wieder zum Lachen zu bringen. Geschickt trickste Kasperl es so hin , dass der Herrscher des Waldes die Orgelmusik wieder erklingen ließ, und die Freude über die Musik der Königin der Instrumente erfreute die Prinzessin so, dass sie wieder der fröhliche Mensch wurde, der sie vorher war. So konnte Kasperl die Orgel und die Prinzessin retten.

Weitere Spenden für die Orgel der Vilsbiburger Stadtpfarrkirche nimmt der Orgelbauverein unter dem Spendenkonto DE62 743500 00 0021 0201 67 bei der Sparkasse Landshut entgegen.