Benefiz-Chorkonzert am Samstag, 07.10.23, um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Infos zum Vokalensemble „ChorDiSono“

Das Vokalensemble ChorDiSono hat sich erstmals im Juni 2006 zu einer Probe zusammengefunden. Der Name stellt dabei ein Wortspiel dar: Das Wort „sonare“ (klingen) ergänzt sich treffend zu „Chor des Klanges“.

Die musikalische Stilrichtung ist breit gefächert. Die Palette reicht vom traditionellen Kirchenlied über Gospel, neues geistliches Lied bis zu Soul und Pop. Neben dem hauptsächlich vierstimmigen Gesang kommen auch andere Besetzungen, z. B. Solisten, Duette und Instrumentalstücke zu Gehör.

Die Gruppe hat sich durch viele Auftritte, vorwiegend in der nördlichen Oberpfalz, inzwischen einen klangvollen Namen erarbeitet. So überzeugt ChorDiSono schon seit vielen Jahren in der Weidener Michaelskirche bei der Großveranstaltung „Kunstgenuss bis Mitternacht“.

Bei vielen Hochzeiten verhalf der Chor den Brautpaaren zu einer klangvollen Feier.

Diverse Weihnachtskonzerte in und um Weiden brachten die Bevölkerung in eine heimelige Stimmung. Außerdem unterstützt das Ensemble mit seiner Musik regelmäßig viele Pfarreien, Vereine und Tafeln sowie Lions- und Rotaryclubs bei Benefizveranstaltungen. Der Kontakt für das Konzerte zugunsten des Orgelbau-Fördervereins in Vilsbiburg zum Ensemble kam im Rahmen einer Kapelleneinweihung zustande, bei der Pfarrer König ein Ensemblemitglied kennenlernte.

Freude an ansprechendem Gesang, Interesse an guter Musik und Freundschaft untereinander bilden die Grundlage für die gemeinsame Chorarbeit, was man auch an den akustischen Ergebnissen hören kann.