Einladung zum Orgelkonzert

am Samstag, 21.11.2020, 19:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Hilf, Vilsbiburg

Martina Strobl

Martina Strobl besuchte die Berufsfachschule für Musik (Max-Keller-Schule) in Altötting und absolvierte dort die kirchenmusikalische C-Ausbildung mit Auszeichnung (Staatspreis des Bezirks Oberbayern). Prägenden Unterricht erhielt sie dabei von Anselm Ebner. In der Folge studierte sie katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt künstlerisches Orgelspiel und Instrumentalpädagogik Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) Regensburg, u.a.
Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel bei Gerhard Siegl.
Anschließend begann sie an der Universität Mozarteum Salzburg Konzertfach Orgel (Prof. Hannfried Lucke) und später Chordirigieren (Prof. Jörn Andresen, Chordirektor des Staatsopernchores an der Semperoper Dresden) zu studieren. Ergänzend dazu nahm sie an Meisterkursen Dirigieren u.a. bei Alan Gilbert (Chefdirigent des NDR
Elbphilharmonie Orchesters), Ion Marin, Alondra de la Parra, sowie Meisterkursen für Orgel u.a. bei Michael Radulescu, Edgar Krapp teil. Zudem kommen Hospitationen und Projekte mit namhaften Chören hinzu, wie dem Chor der Klangverwaltung und dem Opernchor des Gärtnerplatztheaters München. Martina Strobl ist hauptamtliche Kirchenmusikerin an der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt Vilsbiburg und Lehrende an der Musikschule Buchbach. Sie leitet Chöre
unterschiedlichster Ausrichtung, ist als Konzertorganistin solistisch als auch in vielfältigen Ensemble-Besetzungen engagiert und als Referentin beim Musikprojekt „Dies Musicus“ tätig.

Monika Tschuschke

Monika Tschuschke schloss 2016 ihr Studium der Gesangspädagogik an der HfKM Regensburg bei Prof. Christian Schmidt-Timmermann und Anja Zügner ab. Ergänzend nahm sie an Meisterkursen u.a. bei Emma Kirkby und Elisabeth Scholl teil und war Stipendiatin der Egidier Musikwerkstatt in Nürnberg. In einer Vielzahl von namhaften Chören sammelte sie reiche Ensembleerfahrung. Außerdem singt sie seit 16 Jahren mit ihren Schwestern in dem Quintett schwesterhochfuenf, das beim Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerb ausgezeichnet wurde und 2017 seine
dritte CD veröffentlichte. Bei dem renommierten Ensemble Stimmwerck ergänzte sie immer wieder die Männerstimmen mit ihrem klaren Sopran. Sie unterrichtet in Kursen und an der Universität Bamberg und konzertiert solistisch sowie in Ensembles.